News

Das Fjordenhus in Vejle (Dänemark)

Es ist ein Gesamtkunstwerk, das Fjordenhus. Außen eine Festung, innen halb Geschäftshaus, halb Kunsthalle, rundherum Wasser. Mittendrin Rudloff.

Da hat sich Olafur Eliasson mal was einfallen lassen. Mit seinem Geschäftshaus / Büro / Kunsthalle / architektonischen Extravaganz hat der dänische Künstler ein Gesamtkunstwerk konzipiert, an dem nichts Standard ist. Selbst die Steine, aus denen das Fjordenhus gebaut wurde, sind Sonderanfertigungen. Entsprechend hoch war dann auch das Anspruchsdenken für den Innenbereich.

Vorhänge und Gardinen

Allein mit der Planung, den Ausführungsdetails und der Mustererstellung für den Bodenbelags und die Vorhänge waren wir zwei Jahre beschäftigt. Da wurde Hand in Hand mit der ausführenden Baufirma gearbeitet. Die Gardinenschienen bspw. sind direkt in die Rohbetondecke eingegossen - und das in gebogener Ellipsenform. Verwendet wurden für die Vorhänge ausschließlich Naturmaterialien wie Leinen und Schurwolle, die nach einem vorab abgestimmten Farb- und Haptik-Konzept in Sonderanfertigung hergestellt wurden.

Die Bodenbeläge

Auf den Böden des Fjordenhus liegen Webteppiche (Kelim), die im Tafting-Verfahren auf einem 10 Meter breiten Webstuhl gewebt wurden. Selbstverständlich war auch dieser Webstuhl eine Sonderanfertigung. Eine ganz besondere Herausforderung lag für uns dann noch an: Die Teppichböden in das Haus zu transportieren. Bodenbeläge dieser Dimension bekommt man nicht einfach durch das Treppenhaus getragen. Mit Kran und Co. konnten letztlich alle Beläge in die Räume transportiert und anschließend verlegt werden, inkl. exakten Anschlüssen an die Türen und Natursteinfliesen.

Abschließend möchten wir uns für die Möglichkeit bedanken, an einem in jeder Hinsicht außergewöhnlichen Projekt mitarbeiten zu dürfen. Spaß hats gemacht, eine Herausforderung war es und für uns eine tolle Chance, zu zeigen, was wir können.

« Zur kompletten Übersicht