News

5-Sterne-Qualität für das Romantik-Hotel auf der Wartburg

Exklusivität, wohin das Auge reicht - das zeichnet das Romantik Hotel auf der Wartburg aus. Klar, dass da auch die Hotelzimmer einem ganz besonderen Ambiente strahlen müssen. Genau dafür waren wir zuständig.

Die Wartburg ist ein sagenumwobener und geschichtsträchtiger Ort. Der Erzählung nach soll Luther dort mit einem Tintenfässchen nach dem Teufel geworfen haben. Auf jeden Fall hat er dort die Bibel ins Deutsche übersetzt. Eine gewaltige Leistung mit gewaltigen Folgen für die gesamte christliche Welt. Kurz gesagt: Es gibt wenige Orte in Deutschland, die eine größere historische Bedeutung haben als die Wartburg. Deshalb kommen die Menschen zur Wartburg.

Mittlerweile gibt es aber noch einen weiteren Grund - einen 5-Sterne-Grund. Das Romantik Hotel auf der Wartburg lädt in exklusivem Ambiente Verliebte zu einem traumhaften Aufenthalt ein. Wenn Sie uns fragen: Ein Wahnsinnshaus, ein Wahnsinnsservice, eine Wahnsinnsküche. Und - wenn wir das mal ganz uneitel sagen dürfen - Wahnsinnszimmer.

13 dieser wunderschön geschnittenen Unterkünfte durften wir ausstatten. Und ja - zu Beginn waren wir durchaus nervös. Form, Farbe, Stil... es gibt so viel, was man machen kann. Treffen wir den Geschmack der Hotelführung? Zum Glück stellte sich schnell heraus: Ja, das passt. Und so ging es an die Arbeit.

Was wird gemacht haben.

Dekoration, Vorhänge, Gardinen. Polsterarbeiten an allen Sitzmöbeln. Textile Verkleidungen. Stoffbezüge für alle Bettteile. Bodenbeläge. Es war ein Komplettauftrag, den wir für die 13 Zimmer umsetzen durften. Und es wurde tatsächlich besonders.

Für die Vorhänge und Gardinen gingen wir bspw. zum Schmied und ließen uns extra geschmiedete Stangen anfertigen. Die meisten Stoffe sind aus Naturmaterialien und natürlich brandschutzgetestet. Alle Dekos sind abgefüttert und selbst bei kleinen Details haben wir mit Lederbändchen, historischen Ösen, Ziernägeln und Knöpfen gearbeitet.

Bei den Sitzmöbeln haben wir uns mit historischen Vorlagen auseinandersetzt und ein Bezugskonzept der Stiftung Wartburg umgesetzt. In unserer Nähwerkstatt entstanden so einmalige, individuelle Bezüge. Alle Gestelle wurden neu lackiert. Verzierte Kuschelkissen auf den Sofas rundeten die Polsterarbeiten ab.

Auch bei den Betten wurde aufs Detail geachtet.

Alle harten Bettteile wurden mit hochwertigen Stoffen überzogen. Die Bettdecken bestehen aus Webpelz und selbst das Unterpolster der Matratzen wurde teilweise ersetzt.

Und da war noch die verschlissenen Teppichbeläge. Extra hergestellt in England wurden neue Teppiche in der Verspann-Technik ohne Kleber verlegt. Als Unterlage zogen wir spezielle Soft-Ran-Matten für den Trittschall und einen federleichten Gang ein.

Insgesamt wurden über 22 Stoffe von diversen namhaften Herstellen verwendet, wie Romo, Nobilis, Mulberry Home, Osborne & Littel, English Dekor, Fine Textil, Lelievre... allesamt aus den Hochburgen der Textilfertigung wie Paris, England, USA. Die Gesamtleistung wurde peu á peu im laufenden Betrieb durchgeführt. Dementsprechend haben wir uns an die Gäste angepasst - Lärm weitestgehend vermieden, Arbeitszeiten angepasst, grobe Arbeiten in auslastungsschwächere Zeiten gelegt. Besonders sorgfältig gingen wir für die Themenzimmer "Prinzenzimmer", "Elisabeth" und "Landgraf" zu Werke. Dort arbeiteten wir strengstes nach einem fast verloren Konzept der Stiftung Wartburg.

Resümee des Projekts

Es war anspruchsvoll. Genau das, was uns Spaß macht und zu Höchstleistungen inspiriert. Dafür vielen Dank für das Vertrauen und die Gelegenheit, dieses Mega-Projekt umzusetzen, geht an das Romantik-Hotel auf der Wartburg. 5 Sterne von uns.

« Zur kompletten Übersicht